Kultur- und Sportzentrum

Fotos: PW Architekten Axel Wolf

Innovatives öffentliches Gebäude mit Flächenheizungen

Mit dem neuen Kultur- und Sportzentrum Feldkirchen-Westerham wurde ein weiteres innovatives öffentliches Gebäude mit Flächenheizungen ausgestattet.

Auch von außen besticht das Kultur- und Sportzentrum mit klaren geometrischen Formen. Im Inneren des architektonisch ansprechenden Bauwerkes stehen kalte Materialen - roh belassene Betonwände, anthrazitfarbene Bodenfliesen - in Kontrast zu wärmer wirkenden Holzmodulen für den Innenausbau. Sichtbare Heizkörper würden dieses Konzept nur stören. So kam die Fußbodenheizung Gomatherm von Mair Heiztechnik zum Einsatz. Dieses Tackersystem ist schnell zu verlegen und einfach den individuellen örtlichen Gegebenheiten anzupassen.

Die im Gebäude integrierte Zweifach-Turnhalle wird durch die MH Sportbodenheizung beheizt. Hier kam die besonders große Erfahrung des Vilshofener Herstellers im Bereich Sport- und Schwingbodenheizung zum Tragen. Die Strahlungswärme der Flächenheizung erzeugt ein behagliches Wärmegefühl bei einer relativ kühlen und dadurch sauerstoffreichen Luft. Einem erfolgreichen und verletzungsarmen Sport steht somit nichts mehr im Wege.

Neben der Sporthalle stehen in dem Bauwerk Räumlichkeiten für die Mittagsbetreuung der benachbarten Schule, für Jugendtreff, Volkshochschule und Musikschule zur Verfügung.