Würmtal-Realschule

Angenehme Wärme für 800 Schüler

Innovative Fassadengestaltung und moderne Heiztechnik in Boden und Decke


Die Staatliche Realschule Gauting besteht seit dem Jahr 1955. Im Jahr ihrer Gründung besuchten 78 Schülerinnen und Schüler die Schule. Mittlerweile hat sich die Schülerzahl fast verzehnfacht und das alte Schulhaus platzte aus allen Nähten. So plante und baute der Träger der Schule, der Zweckverband Staatliche Würmtal-Realschule einen sowohl praktischen als auch architektonisch ansprechenden Neubau für 28 Klassen.

Das neue Gebäude bildet nun gemeinsam mit dem benachbarten Gymnasium einen neuen Schulcampus. Schon von außen fällt die strukturierte, bunte Fassade des zweigeschossigen Flachbaus auf. Im Inneren gliedern die Innenhöfe das Gebäude und schaffen eine ruhige und einladende Lernatmosphäre.

Auch unter der Fassade sorgt innovative und moderne Technik dafür, den Aufenthalt im Schulhaus für Schüler, Lehrer und Besucher angenehm zu gestalten. In den Klassen- und Fachräumen sorgen 7500 m² Gomatherm Fußbodenheizung von Mair Heiztechnik für angenehme Wärme. Der Vorteil des Flächenheizsystems liegt in der Abgabe der Wärme hauptsächlich als Strahlungswärme. Auch in der Sporthalle kommt die Technik von Mair Heiztechnik zum Einsatz. Die 1215 m² große MH Sportbodenheizung sorgt für angenehme Temperaturen und zwar im Bodenbereich und nicht unter der Decke der hohen Turnhalle. Einige Räume wurden mit FRIGOMA-Modulen ausgestattet. Diese Heiz- und Kühlmodule werden in die Deckenkonstruktionen eingehängt und können den Raum sowohl beheizen als auch kühlen, praktisch wartungsfrei, geräuschlos und ohne lästige Zugluft.


Webseite der Schule