Thermografie

Wir machen Ihre Flächenheizung oder -kühlung sichtbar.

Auswertung einer thermografischen Aufnahme einer Wandheizung

Flächenheizungen und -kühlungen arbeiten im Verborgenen. Durch die geringen Temperaturdifferenzen lässt sich ein Fehler durch Fühlen mit der Hand nicht aufspüren.

Unser Spezialist ist mittels einer hochmodernen Infrarot-Wärmebildkamera in der Lage, bereits kleinste Temperaturdifferenzen von 0,1 °C sichtbar zu machen und diese Aufnahmen auszuwerten.

 

Anwendungsbeispiele:

  • In einem großen Bürogebäude wurde eine Kühldecke installiert. Ist die Trockenbaudecke nicht plan verlegt, geht Kühlleistung verloren und die Kühldecke arbeitet nicht so effizient wie möglich. Ein Infrarotbild gibt hier Sicherheit und dokumentiert die optimale Installation und Betriebsbereitschaft.
  • Bei der Estrich-Verlegung wurden die Markierungen für die Estrichfeuchtemessung entfernt. Vor der Verlegung der Böden musste jedoch die Restfeuchte des Estrichs mittels einer Bohrprobe ermittelt werden. Ohne die Markierungen ein Lotteriespiel ob ein Heizrohr getroffen wird oder nicht. Eine thermografische Aufnahme zeigte den genauen Verlauf der Heizrohre.
  • Eine alte Fußbodenheizung hatte ein Leck. Anhand des großen Feuchtigkeitfleckes am Boden lässt dich die Lage des Lecks nur schwer erkennen. Im ungünstigsten Falle hätte der gesamte Estrich entfernt werden müssen, zeitaufwendig und mit viel Dreck verbunden. Die Lösung: Eine thermografische Aufnahme zeigte die genaue Lage des Lecks an. Der Estrich musste nur an dieser Stelle geöffnet werden. Der Schaden war schnell behoben.
  • Ein nachträglich geplanter Kachelofen sollte auf Stützen montiert werden, die auf dem Rohboden gegründet sein mussten. Dazu musste der Estrich an mehreren Stellen durchbohrt werden. Auf der Thermografie-Aufnahme erkannte unser Fachmann genau den Verlauf der Heizrohre. Die Bohrstellen konnten so gewählt werden, dass keine Gefahr für die Heizrohre bestand.

Profitieren Sie von unserem KnowHow und unserer Technik. Thermografie arbeitet zerstörungsfrei und ist im laufenden Betrieb möglich. Unser Fachmann wertet die Aufnahmen aus und kann Ihnen als erfahrener Praktiker aus dem Heizungsbau wertvolle Tipps für Ihr weiteres Vorgehen geben.

Thermografie muss nicht teuer sein. Die Folgekosten für ein nicht optimal arbeitendes Heiz- und Kühlsystem (Energiekosten) oder die Reparatur eines Schadens übersteigen die Kosten für ein thermografisches Gutachten bei weitem.

Aufnahme einer Heiz- und Kühldecke
Aufnahme einer Wandheizung

Fragen Sie Ihren Außendienstmitarbeiter oder
schicken Sie uns eine Mail service@mair-heiztechnik.de

Wir machen Ihnen gerne ein Angebot.